2besonders schöne jungzeitsteinliche Objekte - ein Steinbeil und eine Frauenfigur.

Dorferneuerungsverein DOERN und das Heimatmuseum Bernhardsthal wünschen alles Gute zum Neuen Jahr!

2021 war für DOERN und Heimatmuseum ein erfolgreiches Jahr – und dies trotz aller schwierigen Umstände in der Covid-19 Pandemie.

Wir konnten – unter Einhaltung aller sanitärer Gebote – zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Sommermonaten begrüßen und die Ausstellungen im Museum präsentieren.

Im September fand der bereits traditionelle Tag der Museen statt, mit regem Zuspruch und in guter Stimmung, mit einem spannenden Vortrag von Jiří Macháček vom mährischen Museum in Brünn über mittelalterliche Ausgrabungen am Gemeindegebiet von Bernhardsthal.

Am 26. Oktober begrüßten wir mehr als 40 Gäste des Wandertags an der vom DOERN vorbereiteten Labstation in den Thaya Auen.

Zum Abschluss der Jahresaktivitäten boten wir Anfang Dezember, anstelle des üblichen Adventmarktes, einen Querschnitt aus den aktuellen Publikationen des DOERN an – unter anderem den neuen Vogelkalender 2022, ein kleines Vogel Bestimmungsbuch basierend auf Fotos und Sichtungen aus dem Dorf – sowie eine Auswahl von handgefertigten Duftseifen!

Über den Winter ist das Museum nun wieder geschlossen, aber das Team von DOERN und Heimatmuseum bereitet bereits eine Reihe anregender Vorhaben für 2022 vor. Denn ab 3. April öffnet das Museum wieder seine Pforten – jeweils am 1. und 3. Sonntag in jedem Monat, von 14.00 bis 16.00 Uhr, bis Oktober.

Aber auch spannende naturkundliche Pläne haben wir bereits in Planung! Wir werden alle Einzelheiten zeitgerecht hier vorstellen!

Leave a Reply