Schmetterlinge – Biodiversitätsprojekt 2018

Home / Natur und Umwelt / Schmetterlinge – Biodiversitätsprojekt 2018

Schmetterlinge – bunte Flecken in unseren Gärten

Wir alle sind durch die Farben und Formen von Schmetterlingen fasziniert, ebenso wie durch ihr scheinbar leichtes Leben. 

Zu unserem Fotowettbewerb 2018 Bernhardsthal wurden dafür über 300 Bilder von mehr als 30 BernhardsthalerInnen eingesandt, wodurch der DoErn unter unserem Projektleiter Dr. Peter Ahnelt eine sehr gute Bestandsaufnahme der heimischen Arten machen konnte. Natürlich lag der Schwerpunkt auf den fotogenen “Stars” – Nachtfalter sind nun mal schwer mit normalen Kameras zu fotografieren. Trotzdem wurde eine überraschend hohe Zahl von weniger spektakulären Faltern eingesandt.

Über 100 Schmetterlingsarten sind bei uns heimisch!

Tagaktive Falter zeigen meist schöne Farben und Muster (für die Paarfindung oder als Warnfarben). Dazu finden sich viele eher der Umgebung angepasste Arten. Diese Formen sind auch oft – aber nicht immer – nachtaktiv. Sie stützen sich mehr auf ihre anderen Sinne (Hören, Duftstoffe, Tasten) und sind optisch oft eher unscheinbar. Deshalb sind sie oft auch schwieriger zu finden und zu bestimmen.

Als ein Ergebnis des Projekts wurde ein Mähplan mit der Gemeinde ausgearbeitet, damit für die Schmetterlinge immer ein Teil der Futterpflanzen verfügbar ist.

Denn wir müssen wieder gute Lebensbedingungen für unsere Insekten schaffen: Von den 251 Tagfalter-Arten Österreichs ist die Hälfte auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten, von den Nachtfaltern sind es etwa 600 Arten.